Links zu interessanten Webseiten

Hinweis

Einige Links auf dieser Homepage führen zu externen Websites. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten. Wir machen uns den Inhalt dieser Seiten nicht zu Eigen.

Ratgeber zu Handwerksrechnungen

• Hier erhalten Sie Hinweise, wie und was Handwerker abrechnen dürfen.

Einkaufsservice Matias Radke im Raum Northeim, Einbeck, Dassel und Göttingen

• Ihr Einkaufsservice ist ein junges Dienstleistungsunternehmen in Einbeck, Northeim, Göttingen und Dassel. Wir bieten Entlastung beim Einkauf und bringen die Lebensmittel bis in ihre Wohnung. Das Besondere an unserem Service: Sie entscheiden, wo Sie einkaufen möchten. Wir machen Besorgungen in allen bekannten Supermärkten und Discountern. Und das zu super günstigen Tarifen.
  • Für Menschen mit Pflegestufe kann dieses unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos erfolgen. Rufen Sie einfach an.

REHADAT-Recht

• In diesem Portal finden Sie eine Sammlung von Entscheidungen und Gesetzen zur Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der beruflichen Teilhabe und Rehabilitation.
  • Ergänzt werden die Informationen durch Veröffentlichungen zum Thema aus dem Portal REHADAT-Literatur.
  • Die Rechtsinformationen werden ständig aktualisiert und erweitert.

Schulferien und Feiertage

• Übersicht der Schulferien und Feiertage mit der Möglichkeit Kalender auszudrucken

Sozialadressbuch für den Landkreis Northeim

1. Das Sozialadressbuch für den Landkreis Northeim ist ein Orientierungshelfer für alle, die im sozialen Bereich Hilfe brauchen und für die, die in diesem Bereich arbeiten. Sie erhalten hier einen Überblick und einen einfachen Zugriff auf alle Einrichtungen und Organisationen, die sich für die sozialen Belange der Menschen unserer Region einsetzen und Hilfe anbieten.

Senioren- und Pflege-Stützpunkt im Landkreis Northeim

• Der Senioren- und PflegeStützpunkt ist eine trägerunabhängige, vom Land Niedersachsen geförderte Beratungsstelle. Hier erhalten Sie eine kostenlose und neutrale Beratung zum Thema Pflege und zu allen Fragen der Lebens- und Alltagsbewältigung von Seniorinnen und Senioren. Der Senioren- und Pflege-Stützpunkt berät umfassend und vermittelt im Bedarfsfall auch an die zuständigen Stellen weiter.
  • Die Beratungen erfolgen telefonisch oder persönlich während der Sprechzeiten in Northeim, Bad Gandersheim, Einbeck oder Uslar. Nach Vereinbarung sind auch Hausbesuche möglich.
  • Das Leistungsspektrum: Leistungsansprüche und Dienstleistungsangebote
  • Sie selbst (oder jemand aus Ihrem Umfeld) werden zunehmend hilfe- oder sogar pflegebedürftig und suchen nach entsprechenden Unterstützungsangeboten: Der Senioren- und PflegeStützpunkt zeigt Ihnen auf, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt (Dienstleistungsangebote wie Wohnberatung, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Seniorenbegleitung u.a.) und welche Leistungsansprüche Sie ggf. gegenüber der Kranken- oder Pflegeversicherung haben. Auf Wunsch hilft der Senioren- und PflegeStützpunkt Ihnen dabei, Ihre Ansprüche geltend zu machen, zum Beispiel mit der Beantragung einer Pflegestufe.
  • Auch in Hinblick auf mögliche Sozialleistungen wird Orientierung und Unterstützung bei der Antragstellung gegeben.
  • Aktiv sein im Alter: Sie kommen vielleicht neu in den Landkreis Northeim und möchten sich über die verschiedenen Angebote für ältere Menschen informieren: Der Senioren- und PflegeStützpunkt vermittelt Ihnen Ansprechpartner vor Ort und die Kontakte zu Anbietern aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Gesundheit und ehrenamtlichem Engagement.
  • Spezialthemen: Sie möchten sich über spezielle Themen für ältere Menschen oder Themen im Zusammenhang mit Hilfe- und Pflegebedürftigkeit informieren: Der Senioren- und PflegeStützpunkt berät Sie individuell zu Themen wie Vorsorge, Demenz, rechtliche Betreuung u. a.